Am 18.03.2019 hat die Fa. van Büren im Auftrag der Technischen Betriebe Wilhelmshaven (TBW) damit begonnen, den Weg entlang des Deichfußes aufzureinigen.
Doch es war nach den heftigen Regenschauern ein einziger Matsch. Außerdem ist der Weg breiter, als zuvor gedacht. So konnte die Arbeit trotz der vielen vorhandenen Maschinen nicht zum Abschluss gebracht werden.
In den nächsten Tagen wurde dann mit einem Minibagger und einem Radlader das Werk zu Ende gebracht. Beidseits des Weges wurden drei große Container Erde abgefahren, die im Laufe der Jahre dort aufgewachsen waren und den Weg hatten deutlich schmaler werden lassen.
Nachdem er dann noch ausgiebig gefegt wurde, haben wir jetzt den Deichweg in seiner ganzen Breite zurück, auch wenn er an einigen Stellen durch den weichen Untergrund doch deutlich abgesackt ist.
Der Förderverein hatte bei den Technischen Betrieben Wilhelmshaven (TBW) die Reinigung beantragt. TBW hat zugesagt, nach dieser Grundreinigung den Weg zweimal pro Jahr zu fegen.
Ganz herzlichen Dank an die TBW.
Herzlichen Dank den Technischen Betrieben und den Mitarbeitern der Firma van Büren, die in tagelanger Arbeit den Weg am Deich nun wieder begehbar gemacht haben. Dass der Weg ursprünglich so breit war, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Besonders bedanken möchte ich mich aber bei unserem 1. Vorsitzenden Burkhard, der mehrfach bei den verschiedensten Stellen der Stadtverwaltung persönlich vorgesprochen hat. Seiner freundlichen Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass das Wegenetz für die Rüstersieler Radfahrer, aber auch für die Spaziergänger um ein gutes Stück erweitert worden ist.