Gedenken zum Volkstrauertag 2020 ohne öffentliche Beteiligung
15. November 2020 | 11:00 - 11:15
Am Volkstrauertag gedenken wir der Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat sowie der Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Das Gedenken am Volkstrauertag veranstaltet dieses Jahr in Rüstersiel der Förderverein Gemeinschaftsplatz Rüstersiel e.V..
Nach den nunmehr erlassenen und für den November geltenden Corona-Bestimmungen haben wir uns entschieden, in diesem Jahr keine öffentliche Kranzniederlegung durchzuführen; die maximal gestattete Teilnehmerzahl wäre mit Sicherheit überschritten worden.
Stattdessen wird Daniel Schmidt-Wulff im Gedenken der Toten am Ehrenmal eine Blumenschale mir Schleife niederlegen.
Flucht und Vertreibung
Weltweit sind laut der Vereinten Nationen zurzeit über 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung – mehr als je zuvor. Sie suchen Schutz und menschenwürdige Lebensperspektiven. Die Bilder in den Medien erinnern an die Trecks der Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg:
Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Gewalt und Elend verlassen mussten und oft nicht mehr besaßen als sie am Leibe trugen. Viele haben dabei den Wunsch nach Freiheit mit dem Tod bezahlen müssen. Ihrer Schicksale und derer der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen wollen wir am Volkstrauertag gedenken.