Am 19.05. fand ein interessanter Rüstersieler Dorftreff statt.
Die folgende Pressemitteilung dazu hat Hartmut Tammen-Henke erstellt und der WZ zugesandt:
Der Förderverein Gemeinschaftsplatz Rüstersiel hat sich erneut mit dem Thema „touristische Entwicklung der östlichen Maadeaue“ in dem idyllischen Sielort im Norden von Wilhelmshaven befasst.
Auf dem regelmäßig stattfindenden Dorftreff konnte der Organisator Wolfgang Hause dazu den SPD Ratsherrn Norbert Brandt und Hartmut Tammen-Henke vom SPD Ortsverein Nord begrüßen.
Norbert Brandt berichtete zu der langen Geschichte dieses Themas und gab den aktuellen Stand der Beratungen in Rat und Verwaltung bekannt.
Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wird an der Umsetzung von Plänen gearbeitet, die die touristische Steigerung der Attraktivität des Rüstersieler Hafens und des gesamten Maadeverlaufes in Rüstersiel zum Inhalt haben.
Im Jahre 2005 wurde dann im Rat mehrheitlich ein entsprechendes Konzept beschlossen. Allerdings konnte damals nur der Teil der Sanierung des Hafenbeckens mit Entschlammung des Hafenbeckens und neuen Spundwänden umgesetzt werden.
Ein wesentlicher Teil – die „touristische Entwicklung der östlichen Maadeaue“ blieb auf der Strecke.
Dahinter verbirgt sich der Ausbau des teilweise bestehenden Rad-und Wanderweges bis zur Maadeschleuse und weiter auf der gegenüberliegenden Maadeseite zurück zum Rüstersieler Hafen. Weiterhin sollen z.B. eine Paddel-und Pedalstation und weitere touristische Anziehungspunkte unter Beachtung der biologischen Gegebenheiten entwickelt werden.
Hartmut Tammen-Henke ergänzte den Bericht mit der Darstellung der vielfältigen Bemühungen der Rüstersieler Bürger, die dieses Thema immer wieder in die Öffentlichkeit gebracht haben.
Nach der Darstellung von Norbert Brandt gibt es jetzt wieder Bewegung in der Sache, nachdem in der Prioritätenliste der Stadtverwaltung und der WTF Rüstersiel mit diesem Vorhaben den Platz 2 eingenommen hat. Er schätzt auch die mehrheitliche Unterstützung im Rat der Stadt für dieses Vorhaben positiv ein. Die SPD Wilhelmshaven jedenfalls steht geschlossen hinter diesem Vorhaben und Norbert Brandt sicherte den Rüstersielern auf dem Dorftreff seine persönliche Unterstützung zu.
Weitere Themen auf der Versammlung waren die von den Teilnehmern bemängelten Zustände einiger Radwege insbesondere am Deich in Rüstersiel Richtung Voslapp und die für Radfahrer und Fußgänger verkehrssichere Querrung am Ortseingang von Rüstersiel (Flutstrasse Richtung Marktkauf). Hartmut Tammen-Henke wies hier daraufhin, das der SPD Ortsverein Nord bereits Kontakt mit dem TBW aufgenommen hat, die sich um eine Regelung bemüht.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Burkhard Poost (1. Vorsitzender Gemeinschaftsplatz Rüstersiel), Wolfgang Hause (Förderverein Gemeinschaftsplatz), Norbert Brandt (SPD Ratsherr), Hartmut Tammen-Henke (SPD Ortsverein Nord
Hinterlasse einen Kommentar