Am 19.04.23 ging’s los. Nach langer Lieferzeit kündigte sich an, dass endlich das neue Spielgerät auf unseren Spielplatz kommt. Die Stadt bzw. die Technischen Betriebe der Stadt hatten dazu tief ins Portemonnaie gegriffen und ein „tolles Ding“ bestellt – ein Fiasko Gongolo.

Doch zuerst musste der Sand auf dem Spielplatz beiseite geräumt und große Löcher für die Fundamente gegraben werden.

Am 25.04. kam dann das noch auseinandergebaute Spielgerät mit einem 40 Tonner-Lkw auf dem Platz an. Gleich begann das Team der Firma Friedemann Richter Garten und Landschaftsbau aus Wiefelstede mit dem Aufbau.

Der kleinere Turm klappte ganz prima. Es wurde auf dem Platz fix aufgestellt und mit dem Gabelstapler auf die richtige Position auf dem Spielplatz gebracht.

Der große Turm war dann jedoch eine Herausforderung. Alle Versuche, ihn aufzustellen, klappten nicht. Dann kam die rettende Idee, sich von den Arbeiten bei der Schönen Aussicht einen großen Bagger auszuleihen. Der schaffte es dann ohne Probleme.

Den Turm dann mit dem Gabelstapler auf den Spielplatz zu schaffen, war eine wackelige Angelegenheit. Ihn danach dort so auszurichten, dass die Verbindungen zwischen beiden Teile passten, war Millimeterarbeit. Da halfen dann auch keine Maschinen, sondern nur reine Manneskraft.

Am Folgetag, dem 26.04., wurden dann beide Türme verbunden und die restlichen Teile angebaut. Jetzt steht das Fiasko Gongolo und kann leider nur bestaunt werden, denn der Beton muss noch aushärten. Auch müssen die Bäume noch beschnitten werden, denn die Äste langen jetzt noch bis auf die Türme.

Am Freitag, dem 26.05.2023 wurden die Zäune abgebaut und das neue SUPER-tolle Fiasko Gongolo für die Kinder freigegeben. Wir sind sicher, dass es ihnen viel Freude machen wird, auf dem neuen Spielgerät zu klettern und zu rutschen. Und dass dem so ist, wurde bereits am ersten Tag bewiesen.

Herzlichen Dank an die Technischen Betriebe Wilhelmshaven für dieses tolle Geschenk an alle Rüstersieler Kinder.