Seit nunmehr 40 Jahren hat Rüstersiel einen mit ca. 30.000 m² weitläufigen Mehrgenerationenplatz direkt an der Maade. Dieser wurde durch den gemeinnützigen Förderverein Gemeinschaftsplatz Rüstersiel in Eigeninitiative zur Kommunikationspflege, der Förderung kultureller Veranstaltungen und insbesondere auch der Jugendfreizeit geschaffen und wird seit nunmehr 40 Jahren ihm gepflegt.

Am 12.05.2022 trafen sich Mitglieder des Fördervereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung informierte der 1. Vorsitzende Burkhard Poost über den Weggang dreier Mitglieder, die verstorben bzw. verzogen waren. Gleichzeitig begrüßte er sechs neue Mitglieder, die den Umfang des Vereins auf 110 Personen erhöhten.

Weiter führte er aus, dass im Berichtzeitraum coronabedingt viele Veranstaltungen ausgefallen waren, so dass sich die Aktivitäten auf sechs Arbeitseinsätze beschränkten. Nennenswert waren allerdings das Stadtteilefest des Familienzentrums West im letzten Oktober und das diesjährige Osterfeuer mit der vorhergehenden Sträuchersammlung. Burkhard Poost sprach den Dank an die fast 100 Helfer aus, von denen einige allerdings ganz oft dabei waren.

Der Kassenwart, Dr. Wolfram Eichhorn stellte in seinem Jahresbericht fest, dass trotz zahlreicher Spenden im Kassenjahr 2021 durch den pandemiebedingten weitgehenden Ausfall der Vermietungseinnahmen der Kassenbestand um ca. 2.000 € sank. Dieses war jedoch auch darin begründet, dass der Vorstand diese Zeit für dringende Investitionen ins Vereinsheim nutze. Außerdem wurde die Pflasterung des Starthügels der BMX-Bahn durch einen Fachbetrieb instandgesetzt.

Auf Antrag der beiden Kassenprüfer wurde anschließend der Vorstand entlastet.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Burkhard Poost als 1. Vorsitzender, Daniel Schmidt-Wulff als 2. Vorsitzender und Dr. Wolfram Eichhorn als Kassenwart bestätigt. Als Schriftführerin wurde neu Antje Mönnich gewählt.

Anschließend zeigte der 1. Vorsitzende die weiteren Aktivitäten für dieses Jahr auf. Am 19.05. findet ein Geocache-Event statt, am 19.08. ein NABU-Fledermausspaziergang, am 17.09. kann nochmals der Rüstersieler Fledermausbunker besichtigt werden und am 05.10. hält der NABU einen Vortrag über Fledermäuse. Höhepunkt wird aber sicher das Lichtermeer in Rüstersiel werden, das die WTF vom 09.-11.09. auf dem Gemeinschaftsplatz ausrichtet. Hinzu kommen sieben Arbeitseinsätze. Einzelheiten dazu auf www.Gemeinschaftsplatz-Rüstersiel.de.

Abschließend wurde der Haushaltsplan für 2022 einstimmig gebilligt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein gemeinsames Grillen statt.

Der neue Vorstand

v.l.: Daniel Schmidt Wulff – Dr. Wolfram Eichhorn – Antje Mönnich – Burkhard Poost