Das Jahr 1520 wird als das Gründungsjahr des Ortes Kniphausersiel angenommen. Tatsächlich ist es das Jahr, in dem ein Deichschluss den Maadetrichter zudämmte.

Für die Entwässerung der Ländereien baute man ein hölzernes Siel in diesen Deich, der übrigens in etwa mit dem Verlauf der heutigen Freiligrathstraße bis zum Ölhafendamm bzw. der Observatoriumswurt  identisch ist.

Dieses Siel lag in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreuzelwerk. Die Zerstörung des Siels (1570 durch die sog. Allerheiligenflut) erforderte einen Neubau, der mit einem neuen Deich 1571 weiter östlich, also bei uns im heutigen Dorf in der Nähe der Villa Haake (gegenüber von Bäcker Siemens) gebaut wurde.

Es folgten immer wieder Neubauten, denn die hölzernen Siele hielten nicht lange der Gewalt des Meeres und den Einflüssen der Bohrmuschel stand, der letzte wurde 1880 gebaut – das erste steinerne Siel übrigens – das  später 1971/1972 abgerissen wurde.

Um diese Siele herum entstanden wie überall  Sielhäfen mit all ihren wirtschaftlichen Aktivitäten.

1520 stand aber wohl noch kein Haus an diesem Siel, trotzdem kann man dieses Datum als Gründungsdatum von Kniphausersiel/ ab 1868 Rüstringer Siel bzw. Rüstersiel annehmen.

Und in 2020 jährt sich dieses Datum zum 500. Mal. Dem soll in Rüstersiel in geeigneter Form entsprochen werden.

Um zum Veranstaltungskalender zu gelangen, klicken sie bitte   h i e r .

Hier gibt’s die Jahresübersicht <—-

Planung zum Jubiläumsjahr

Am 22.04.17 hatten sich die Vorstandsvorsitzenden getroffen, um erste Ideen abzuklären.

Am 28.06.17 trafen sich dann Winni Solf und Burkhard Poost mit Michael Diers, um abzuklären, inwieweit sich die WTF hierbei einbringen würde.

Das Ergebnis war sehr ermutigend und ist   h i e r   einsehbar.

Die Informationsveranstaltung / Planungsbesprechung 1 fand am 24.09.2018 statt.

Die Ideenskizze für das Jubiläumsjahr findet Ihr   h i e r .

Die 2.  Planungsbesprechung fand am am 19.11.2018 statt.

Das Besprechungsergebnis findet Ihr   h i e r .

Am 08.02.2019 fand dann die 3. Planungsbesprechung statt.

Und auch hier findet Ihr das Ergebnis   h i e r .

Und am 21.06.2019 gabs dann die 4. Planungsbesprechung.

Auch   h i e r   das Ergebnis.

Am 13.09.2019 trafen wir uns in der Schönen Aussicht zur 5 Planungsbesprechung.

Das Ergebnisprotokoll gibt’s   h i e r .

Die 6. Planungsbesprechung fand am 18.10.2019 statt.

Das Protokoll steht   h i e r .

Die 7. Planungsbesprechung fand am 22.11.2019 statt.

Das Protokoll steht   h i e r .

Am 30.01.2020 gab’s die 8. Planungsbesprechung zu 500 Jahre Rüstersiel im Vereinshaus Gemeinschaftsplatz.

Das Protokoll steht   h i e r .