Das Jahr 1520 wird als das Gründungsjahr des Ortes Kniphausersiel angenommen. Tatsächlich ist es das Jahr, in dem ein Deichschluss den Maadetrichter zudämmte. Im Jahr 2020 jährt sich dieses Datum zum 500. Mal. Diesem Jubiläum sollte in Rüstersiel in geeigneter Form entsprochen werden.

Das OrgTeam hatte die umfangreichen Pläne für die Feierlichkeiten bis ins Detail ausgearbeitet und zahlreiche Veranstaltungen vorbereitet. Allerdings fielen dann nach der Eröffnungsfeier im Beisein unserer Schirmherrin Frau MdB Siemtje Möller und unseres OB Herrn Carsten Feist alle weiteren  Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Der Kreisverband der CDU Wilhelmshaven bekundet seine Solidarität mit Rüstersiel und spendete nun zum Ende dieses verkorksten Jahres als keinen Trost einen Baum für den Gemeinschaftsplatz Rüstersiel. Der Baum soll nun eine Erinnerung an dieses denkwürdige Jubiläumsjahr sein und Rüstersiel in die kommenden 100 Jahre leiten.

Die Ortsverbände Ost und Nord pflanzten gemeinsam einen Zierapfelbaum. Die Entscheidung für diesen Baum begründet die CDU mit der frühen Baumblüte als Nahrung für Bienen und der Fruchtbildung im Herbst als Leckerbissen für die heimische Vogelwelt.

Im Namen Rüstersiels dankt der Förderverein Gemeinschaftsplatz ganz herzlich für diese Spende.

Auch die WZ berichtete am 23.11.2020 über dieses Event (anklicken):