Am 09.02.2018 um 19:00 Uhr hatte der Vorstand zur Mitgliederversammlung eingeladen. Fast 1/3 der Mitglieder waren gekommen.

Burkhard Poost, der als 1. Vorsitzender die Versammlung leitete, stellte die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit fest. Danach wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 23.02.2017 einstimmig genehmigt.

Es wurde Horst-Günter Oltmanns gedacht, der seit 1984 Mitglied war und der am 24.09.2017 verstarb. Karin Kaufmann und Dieter Herbst schieden auf eigenen Antrag aus dem Verein aus. Als neue Mitglieder konnte der  Verein Jens Wessels und Daniel Schmidt-Wulff begrüßen. Der Verein hat 103 Mitglieder.

Danach informierte der 1. Vorsitzende über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dieser Teil zog sich doch so etwas, allerdings waren auch 50 Maßnahmen zu nennen. Aufs Jahr gesehen bedeutet das, dass fast jede Woche was „los“ war. Schwerpunkt der Ausführungen war dabei die Instandsetzung der BMX-Bahn sowie deren Finanzierung durch Spenden und Eigenmittel.

Es folgte der Bericht des Kassenwarts, der die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres aufzeigte. Die Bilanz ergab, dass der Verein zwar nicht über großzügige Geldmittel verfügt, dass jedoch solide gewirtschaftet wurde und anstehende Maßnahmen im kommenden Jahr ergriffen werden können.

Dietmar Walter stellte danach das Ergebnis der Kassenprüfung vor, die er und Insa Urbanczyk am 28.01.2018 durchgeführt hatten. Die Buchführung war vorbildlich und übersichtlich, alle finanziellen Bewegungen konnten nachvollzogen werden. Im Nachgang beantragte er die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Für die anstehenden Wahlen wurde Heiko Schwarting als Wahlleiter einstimmig ernannt. Er dankte dem bisherigen Vorstand für seinen Einsatz.

Gewählt wurden als

1. Vorsitzender                  Burkhard Poost

Danach stellt der neu gewählte Vorsitzende Daniel Schmidt-Wulff vor, der aus zwingenden privaten Gründen ortsabwesend war.

Danach wurde die Wahl fortgesetzt.

2. Vorsitzender                 Daniel Schmidt-Wulff

Schriftführer                     Michael Huth

Kassenwart                      Dr. Wolfram Eichhorn

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Im Nachgang verwies der 1. Vorsitzende auf die Satzung für den Förderverein Gemeinschaftsplatz Rüstersiel e.V. In § 7 „Der Vorstand“ ist in Ziff. 1. e) ausgeführt: „Auch ist der Vorstand berechtigt, Mitglieder als Beisitzer … zu berufen.“

Somit berief der Vorstand zu Beisitzern

• Andreas Schütz und
  • Sebastian Urbanczyk.

Beide Berufenen, die aus beruflichem Grund bzw. krankheitsbedingt abwesend waren, hatten schon im Vorfeld ihrem Beisitz im Vorstand zugestimmt.

Es folgte der Ausblick auf die Aktivitäten in 2018.

Das größte Event wird wieder das Osterfeuer sein. In diesem Jahr wird es ein besonderes Highlight geben. Da mehrfach der Wunsch geäußert worden war, dass neben dem tollen Osterfeuer „etwas mehr“ geboten werden solle, hat der Vorstand für dieses Jahr die Feuerkünstler „Chapeau-Claque-Rouge“ engagiert. Diese überregional bekannten Event-Künstler werden sicher das Osterfeuer bereichern und zusätzliche Gäste nach Rüstersiel bringen.

Weitere geplante Aktivitäten werden hier auf der Homepage beizeiten angekündigt.

Danach stellte der Kassenwart den Haushaltsplan für 2018 vor, der im Nachgang einstimmig beschlossen wurde.

Unter „Verschiedenes“ wurde der Wunsch geäußert, auf dem Spielplatz auch Geräte für Kleinkinder zu installieren. Außerdem wurde der Vorstand gebeten, auf TBW einzuwirken, dass der Weg vor dem Deich aufgereinigt wird.

Die Mitgliederversammlung endete um 21.05 Uhr.

Die Homepage-Version des Protokolls der Mitgliederversammlung ist einsehbar unter Verein / Mitgliederversammlung / Download Bericht.