Mitglieder des Fördervereins Gemeinschaftsplatz Rüstersiel e.V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit benannte der 1. Vorsitzende Burkhard Poost sieben neue Mitglieder im nunmehr 110 Personen umfassenden Verein.

Danach stellte er die über 50 Aktivitäten im abgelaufenen Jahr vor: Osterfeuer, Frühjahrs- und Herbstputze sowie weitere Arbeiten auf dem Platz, Vorträge, 10 Rüstersieler Dorftreffs und zahlreiche Planungsbesprechungen zum 500. Dorfjubiläum. Eine der wichtigsten Aktivitäten war die Erneuerung der tragenden Stützen des großen Grillzelts, bei der viele Helfer zahlreiche Arbeitsstunden benötigten. Genannt wurde auch der neu erstellte Bouleplatz, der von den Rüstersielern gut angenommen wird.

Der Kassenwart Dr. Wolfram Eichhorn legte die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres dar.  Nach den Ausführungen des 1. Kassenprüfers Siegfried Federau wurde der Vorstand einstimmig entlastet du in  der folgenden Neuwahl für weitere zwei Jahre bestätigt.

Danach stellte der 1. Vorsitzende die bereits jetzt geplanten 27 Jubiläumsaktivitäten zu 500 Jahre Rüstersiel vor: Es beginnt mit der offiziellen Eröffnung am 23.02. in der Ganztagsschule Rüstersiel, zu der alle Rüstersieler herzlich eingeladen sind. Im Laufe des Jahres folgen mehrere Vorträge, kulinarische Dorfrundgänge, Firmenbesichtigungen, Osterfeuer und Hafenfest, Schiffsmodellbauertreffen, Besichtigungen und Tage der offenen Tür, das Lichtermeer der WTF, ein Geocache-Event, eine Musicalveranstaltung der GTS Rüstersiel, Stadtteilefest des Familienzentrums West, Feuerkünstler Chapeau Claque Rouge und die Wasser- und Lichtshow Flames of Water.

Außerdem wurden blau-weiße Wimpelketten beschafft, um Rüstersiel damit das Jahr über zu schmücken.

Im Anschluss stellte der Kassenwart den Haushaltsplan für 2020 vor, der unverändert genehmigt wurde.

.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung könnt Ihr –>  h i e r <–  lesen (ohne die Anlagen)

.

Artikel in der WZ vom 14.02.2020 zur Mitgliederversammlung (bitte anklicken):