Am 29.02.24 hielt Bernd Coldewey (der Experte für Rüstersiel, wie die WZ schrieb) einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte unseres „Dorfes“. Der Vortrag handelte speziell von der Entstehung und Geschichte unseres Hafens.

Der Vorsitzende des Fördervereins Gemeinschaftsplatz Rüstersiel, Burkhard Poost, begrüßte Bernd Coldewey, stellte kurz den Gemeinschaftsplatz vor und übergab dann an den Vortragenden.

Mit seinen 504 Jahren zählt Rüstersiel zu den ältesten Stadtteilen innerhalb der erst 1869 gegründeten Stadt Wilhelmshaven.

Welche „natürlichen“ Bedingungen dazu geführt haben, dass an dieser Stelle ein sog. Sielhafenort entstanden ist, der für die umliegenden Dörfer der Region von zentraler Bedeutung war, wurde im Vortrag von Bernd Coldewey nachvollzogen. Beginnend ab dem 8. Jhdt  konnte die Entwicklung der Küste, die durch die Fluten und Eindeichungen immer wieder verändert wurde, bis zur heutigen Küstenlinie an mehreren alten Karten gut nachvollzogen werden.

Fachmännisch wurde mit Karten, Graphiken und Fotos auf die Bedeutung und wichtige Funktion der Siele eingegangen.

Die Bedeutung der Siele untermauerte er mit folgender Erkenntnis:

Die Deiche verhindern,

dass wir im Salzwasser ertrinken

und die Siele sorgen dafür,

das uns dasselbe nicht mit Süßwasser passiert.

Auf dieser Wissensgrundlage leitete Bernd Coldewey dann über zur geschichtlichen Entwicklung des Kniphauser und des Rüstringer Siels, nach dem dann Rüstersiel seinen Namen erhielt. Eindrucksvoll wurden die damaligen Lebensbedingen dem aufmerksamen Publikum nahe gebracht – wie lebte man hier: Fischer, Seefahrer, Kaufleute, Handwerker, Bäcker, Fleischer, Gastwirte – und Wirtsleute für die zahlreichen Touristen.

Daran erinnert ein Werbespruch in Zeitungen des Rheinlands in den 1920er Jahren:

„Wenn Erholung, nicht Luxus das Ziel,

wähle als Nordseebad nur Rüstersiel“.

Eindrucksvolle Bilder aus dem Rüstersiel des vergangenen Jahrhunderts fanden bei den Zuhörern großen Anklang.

Die Entwicklung des einstigen Sielhafens zum Sportboothafen der Gegenwart bildete einen weiteren Schwerpunkt des Vortrags. Mit vielen historischen Bildern und sogar alten Filmchen wurde das Gehörte gut begreiflich.

Unsere Überlegung für das Angebot dieses Vortrags war, dass vor allem Rüstersielerinnen und Rüstersieler (natürlich auch andere Wilhelmshavener) Interesse an alten Ansichten und an der Entwicklung des Rüstersieler Hafens in den letzten 120 Jahren haben müssten, schließlich ist der Hafen sozusagen die „Keimzelle“ des Sielortes, der zu den ältesten Stadtteilen Wilhelmshavens zählt.

Es kamen viele interessierte Zuhörer, schon weit vor Beginn waren die Tischen bis auf den letzten Platz besetzt. Schließlich mussten wir noch zusätzlich Stühle bereitstellen, damit alle Anwesenden einen Platz fanden.

Sie alle waren begeistert vom Vortrag, der mit profundem Wissen hinterlegt und ansprechend vorgetragen wurde. Mit anhaltendem Applaus wurde dem Redner gedankt. Wie gut es dem Publikum gefallen hat, konnte man besonders daran sehen, dass im Nachgang in großer Runde das Thema noch intensiv und lange diskutiert wurde. Ein wirklich gelungenerer Abend.