Wir wollen in unsere Jugend investieren – aus der alten BMX-Bahn soll eine neue „Bahn“ werden.
Über unsere „Bahn“ freuen sich nicht nur die Jungen, hier sind alle Mutigen gefordert – gleich welchen Alters und welchen Geschlechts. Los geht die Bahn auf dem höchsten Berg des Areals und windet sich dann durch zahlreiche Kurven und über mehrere Hügel. Hier ist Geschicklichkeit und Fahrsicherheit gefragt – denn sonst geht’s ab „ins Grüne“.
Und genau diese Bahn ist unser „Sorgenkind“.
Sie wurde Ende der 80er Jahre vorwiegend in Eigenleistung erbaut mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche dort fern vom Straßenverkehr ihre Fahrkünste unter Beweis stellen können. Aufgrund der hier vorherrschenden Wetterlagen wurde die Bahn zwischenzeitlich asphaltiert. Das hatte auch den Vorteil, dass sie nicht nur mit BMX-, sondern auch mit normalen Fahrrädern genutzt werden kann – nein könnte, denn sie ist kaum noch nutzbar.
Nun könnte man sagen, für BMX langt’s. Aber eine richtige BMX-Bahn ist sie durch die Asphaltierung ohnehin nicht, dafür ist sie allerdings deutlich vielseitiger. Kinder und Jugendliche „fegen“ mit dem Fahrrad über die Hügel und durch die Steilkurven, sie nutzen Inlineskates oder Skateboards, die ganz Kleinen sind auf dem Laufrad unterwegs, andere auf dem Kettcar. Schulklassen der Rüstersieler Ganztagsschule veranstalten hier Geländeläufe, selbst für ferngelenkte Autos ist es eine tolle Strecke. Und, wenn die Bahn ansonsten leer ist, erproben Jugendliche mit dem Mofa oder Moped ihre Fahrkünste.
Aber der derzeitige Zustand mit Löchern, Bruchkanten und losem Split kann ein Gefahrenpotential haben, das wir unseren Kindern nicht zumuten möchten. Unsere Finanzen sind, auch begründet in dem erheblichen Pflegeaufwand für diesen großen Platz, bei Weitem nicht ausreichend, um alle eigentlich erforderlichen Maßnahmen zu realisieren.
Dieses begründet, warum Sponsoren und Förderer für unseren Gemeinschaftsplatz und hier ganz besonders für die Kinder und Jugendlichen unerlässlich sind.
Deswegen hier unsere Bitte an Sie: unterstützen Sie uns bei der dringend erforderlichen Instandsetzung unserer beliebten „Bahn“ und der erforderlichen Erweiterung.
Ohne finanzielle Unterstützung fällt es uns schwer, die Instandsetzung und die Erweiterung bewältigen. Es gibt leider noch einen Differenzbetrag, dennoch werden wir die Renovierung der Bahn in 2016 vornehmen zu können, wenn Sie uns dabei helfen – zum Wohle der Kinder und Jugendlichen aus Rüstersiel und Umgebung.
Willkommen in der Welt der Medien! Ich freue mich für den Verein und grüße im Namen der „August-Desenz-Drehorgel-Stiftung“.
Herzlichen Dank für Ihre Grüße. Dank auch an die August-Desenz-Drehorgel-Stiftung für die tolle Spende im letzten Jahr. Ich drücke die Daumen, dass wir die Finanzierung für die Instandsetzung der Fahrradbahn zusammen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch, ein wirklich toller gelungener Internetauftritt.
Auf das es mit dem Verein weiter so gut vorrangeht und die „Bahn“
bald in die Realität umgesetzt werden kann.
Danke für den positiven Vermerk. Ich drücke auch die Daumen, dass die Instandsetzung der Bahn in diesem oder dem kommenden Monat beginnen kann; ist ja in diesem Fall besonders vom Wetter abhängig.