Der erste Frühjahrsputz in 2019 ist geschafft, obwohl gar nicht so viel geputzt werden musste, weil der Platz doch ganz ordentlich aussah. Gleichwohl harkte Jens Wessels über Stunden die Blätter auf dem Spielplatz, beim Parkplatz und auf dem Rasen vor dem Haus zusammen. Daniel Schmidt-Wulff, Andreas Schütz, Dr. Wolfram Eichhorn und Burkhard Poost waren für den erforderlichen Strauchschnitt verantwortlich.

Aber der eigentliche Höhepunkt war, dass die Arbeiten am Grillzelt begannen. Heiko Schwarting, Heinz Richter, Siegried Federau und Andreas Schütz wollten einfach „nur mal schnell“ die ersten Pfosten ziehen. Beim Ersten klappte das auch ganz prima. Aber schon beim Zweiten stellte sich heraus, dass das nicht „einfach nur so“ möglich war. Die alten Telefonmasten steckten ca. 1 ½ m im Boden (Schlacke und Klei) und waren zusätzlich bombensicher einbetoniert.

Da waren zu Allererst Bohrhämmer gefragt und dann, auf dem Boden liegend, der Einsatz von Gartenschäufelchen. Schließlich halfen dann die unbändige Kraft der Daumenkraft-Stockwinde von Uwe Tjaden und des Drahtseilzugs von Heiko Schwarting, die Masten aus der Erde zu wuchten. Das war ein ordentliches Stück Arbeit.