Sicher war die alte Weide der „Prachtbaum“ auf unserem Platz. Sie überragte unser Vereinsheim und war schon von Weitem zu sehen.

Als das Vereinsheim gebaut wurde, störte sie nicht und wurde pfleglich behandelt. Aber sie wuchs und wuchs. Schon lange Zeit hatten wir Bedenken, dass ein herunterbrechender Ast unser Dach zerstören könnte – aber das wäre ein Fall für die Versicherung gewesen. Allerdings hätten auch Personen zu Schaden kommen können, da wir doch reichlich Publikumsverkehr im Haus haben.

Aber sie wurde auch immer dicker. Schon vor Jahren mussten wir eine Reihe Gehweg entfernen, weil sie hochgedrückt wurden.

So wurde sie ein Fall für den Baumkontrolleur der Stadt Wilhelmshaven. Dieser kam zum Ergebnis, dass die Weide zusätzlich zur Gefährdung von Personen mit ihrem Wurzelwerk das Fundament unseres Vereinsheims sowie Zuleitungen zerstören könnte. Diese Bedenken wurden bei einem Vor-Ort-Termin auch durch den Beauftragten der Unteren Naturschutzbehörde bestätigt.

Somit war eine Fällung des Baumes zwangsläufig unerlässlich. Die Arbeiten  wurden dann durch die Fa. Husmann aus Sande professionell durchgeführt, ohne dass ein Schaden entstand.

Nun haben wir zwar eine Lücke im Baumbestand, aber uns fällt auch ein Stein vom Herzen, denn zukünftig sind so weder Besucher unseres Vereinsheims noch das Heim selbst gefährdet.