Heute haben wir offiziell Wolfgang Hause (und Roswitha) aus dem Vorstand des Fördervereins Gemeinschaftsplatz Rüstersiel verabschiedet.

Beide traten 1983 ein Jahr nach der Gründung dem Verein bei. Und sicher haben auch beide maßgeblich mitgearbeitet an der Erstellung des Gemeinschaftsplatzes (mit Glühwein und Mettbrötchen bzw. mit Schaufel und Karre). Und beide waren auch aktiv beim 1. Hafenfest und der offiziellen Eröffnung des Platzes im Mai 1984 sowie 1985 beim Aufbau des Zelts. 1988 wurde dann die BMX-Bahn eröffnet, 1990 die Glocke auf- und 1991 der Kinderspielplatz fertiggestellt.

Bereits acht Jahre nach seinem Beitritt wurde Wolfgang 1991 als 2. Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Und sechs Jahre später wurde er dann 1997 „folgerichtig“ 1. Vorsitzender und blieb dieses für 17 Jahre!

Besonders hervorzuheben ist in dieser Zeit sein Engagement für den Bau des Vereinshauses. 2001 war vom Vorstand beschlossen worden, ein „Betriebsgebäude“ zu errichten.

Er besorgte von seinem Arbeitgeber der NWKG eine nicht mehr benötigte Bürobaracke. Über Beziehungen wurde sie demontiert und auf dem Platz auf neue Fundamente gesetzt, umgebaut und ausgestattet.

2007 war dann das Gebäude fertig, das bis heute „sein Baby“ blieb und seitdem dem Verein über Vermietungen die für den Unterhalt des Gemeinschaftsplatzes benötigten finanziellen Mittel erwirtschaftet.

2014 beschloss er, kürzer zu treten und gab den 1. Vorsitz an einen Newcomer ab. Um den jedoch nicht im Regen stehen zu lassen, übernahm er für die folgenden zwei Jahre die Stelle des 2. Vorsitzenden.

Ab 2016 bis zum Herbst dieses Jahres übernahm er dann die sehr arbeitsaufwändige Vermietung und Pflege des Grillplatzes und „seines“ Vereinsheims. Und auch hier unterstütze ihn Roswitha maßgeblich.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich nun jedoch gänzlich aus der Vereinsarbeit zurückziehen, was der Vorstand ausdrücklich bedauert.

Wolfgang hat 37 Jahre den Großteil seiner Freizeit dem Verein gewidmet, davon 29 Jahre in verantwortungsvoller Vorstandstätigkeit. In dieser Zeit hat er dafür gesorgt, dass  Rüstersiel einen in seiner Art einzigartigen Platz erhalten und besonders auch behalten hat. Sein Engagement dafür kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Und wie so oft steht hinter aktiven Männern eine unterstützende Ehefrau. Somit gebührt auch Roswitha unsere ganz besondere Anerkennung.

Es ist nicht möglich, diese langen und vielfältigen Aktivitäten durch ein Geschenk zu würdigen. Gleichwohl sind wir der Meinung, ihn nicht einfach so „ziehen lassen“ zu können. Deswegen bekommt er vom Verein zum Abschied eine Feuertonne überreicht, die ihm zukünftig sicher häufig in seinem Garten beim Bierchen Freude bereiten wird.

Auf zwei gegenüberliegenden Seiten ist das Logo des Vereins ausgelasert, auf der dritten Seite steht unser Vereinsname und auf der vierten folgerichtig und nachdrücklich:

Herzlichen Dank, Wolfgang“.

.

Auch die WZ berichtete am 02.01.2021: