Sie ist noch gar nicht eröffnet – und doch schon voll in Betrieb.

Es hat sich schnell herumgesprochen, dass sich auf unserer Rollsport-Spielbahn was getan hat. Kaum hatte die Straßenbauwalze die Bahn verlassen, schon war der erste BMXler da. Und dann hat es sich rasend schnell herumgesprochen. Jetzt ist die Bahn jeden Tag gefragt.

So 10 bis 15 Jugendliche treffen sich hier fast täglich und testen ihr Können – in den Steilkurven, mit Sprüngen oder nur auf einem Rad. Und dazwischen oftmals die Kleinen auf kleinen Fahrrädern oder auf dem Laufrad. Alle nehmen gegenseitig Rücksicht und niemand wird vertrieben, weil er „nicht dazugehört“.

Als Verein freut uns dieser Zulauf besonders. Oft haben wir in den vergangenen Jahren bei unserer Suche nach Spendengeldern gehört, dass sich das doch gar nicht lohne. BMX sei out, die Bahn würde sicher auch zukünftig kaum genutzt, man könne doch mit dem Geld auch etwas sinnvolleres machen.

Nun erfüllt sich unser Wunsch, alle diese Skeptiker vom Gegenteil zu überzeugen. Es „brummt“ auf der Bahn. Die Bahn strahlt auch auf andere Bereiche wie den Bolzplatz und das Volleyballfeld aus. Und zentraler Treffpunkt sind täglich unsere Jugend-Lümmelbänke.